Sprache auswählen





...
2023 10 20 WM

Die letzten Oktobertage standen im Zeichen der Weltjagdmeisterschaft in Senec. Vom "Team Birdland's konnten sich sowohl ACDC (mit Führerin Nicole Bönninghausen) als auch CHABLIS und CUCCAS (als Reservehund) für die Teilnahme qualifizieren. -->Hier gibt es die komplette deutsche Mannschaft im Überblick. Die Revierbedingungen vor Ort waren durch die landwirtschaftlichen Gegebenheiten sehr durchwachsen - teilweise hervorragend in Bezug auf Beschaffenheit und Niederwildbesatz, teilweise ungeeignet oder nicht ausreichend für eine solche jagdkynologische Veranstaltung. Auch diverse Richterentscheidungen habe ich als durchaus fragwürdig empfunden.

Besonders erfreulich für unsere Zucht ist das Ergebnis von English Birdland's ACDC bei der WM, die mit einem 2.Excellent beurteilt wurde. Den Suchengang konnte ich komplett beobachten - weit, dynamisch, ausgewogen, mit extrem viel Finderwille, einer Brise Wahnsinn (Mama Yoga lässt grüßen...) und einem schönen Punkt an einem Pärchen Rebhühner. Offenbar waren es rein politische Gründe, die die Richter von einer Auszeichnung mit CAC bzw. RCAC abhielten. Ein kräftiges Waidmannsheil dennoch an Nicole und ACDC!

Auch Chablis konnte sich beim Mediterranean Cup an beiden Tagen klassieren. Am ersten Tag überlief sie (nach einem korrekten Punkt an Fasanen und einem spektakulären Suchengang) am Ende des Rübenschlags einen weiteren Fasanenhahn und landete daher im TB. Am zweiten Tag erhielt sie trotz zwei Punkten und einer angemessenen Suchenleistung das Prädikat BON.

Meine besonderen Glückwunsch gehen an unsere Mannschaftskollegin Heike Sporleder, die an beiden WM-Tagen ihre beiden Irish Setter klassieren konnte. Eine tolle Leistung! Durch die hohe Klassierung von ACDC und die vier Wertungen von Heike belegte das "Team Britannique" in der Mannschaftswertung den 1.Platz - WELTMEISTER!
Auf der Homepage des -->English Setter Clubs finden sich alle Ergebnisse im Detail.


Kontakt


Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
Tel +49 (0)178-7113695
kontakt@english-birdlands-setter.de

Our kennel


logo english birdland 01

Unser Sponsor


logo kingsmoor