user_mobilelogo

Sorry, BLOG-articles are only available in German.


2022 05 15 E Wurf 5

Manchmal ist es schön, wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt. Wenn alles seinen Gang geht, alles wächst und gedeiht, ohne Zwischenfälle und Komplikationen. So ist es mit unserem E-Wurf. Hasta hat alles im Griff und kümmert sich effizient um ihren Nachwuchs. Erste Wurmkur ohne Probleme, Umzug nach draußen gemanaged, erste Fütterung mit Begeisterung angenommen und vertragen. Keiner schwächelt, keiner kränkelt, alle sind rundum gesund und munter. Gleichzeitig traumhaftes Frühlingswetter ...La vie est belle!
Am Wochenede besuchte uns Lidija Vida mit ihrer Profi-Kamera. Die fotografische Ausbeute ist wieder großartig geworden und --> HIER zu bestaunen.
.2022 04 D Wurf1

"Läuft" - wäre die treffendste Aussage zu unserer aktuellen Welpenlage. Vor zwei Jahren haben wir unseren Auslauf, die Zwingeranlage und den Hundepark so ausgebaut und umgestaltet, dass die Welpen des D-Wurfs nun maximal davon profitieren. Rein, raus, Freigang bei Sonnenschein, Nickerchen in der gewärmten Wurfbox, Spielen auf der Wiese oder doch lieber windgeschützt im Holz-Vorbau, alles ganz entspannt möglich. NORAs Welpen sind nun 6 Wochen alt und entdecken die Welt. Erste Erfahrungen mit Schleppwild, zum ersten Mal plantschen im Teich und natürlich viiiiiiiel Besuch. Unsere eigenen Mädels führen das Regime über Besuchskinder und deren Rechte im Umgang mit den kleinen English Settern. Nachbarskinder, Freunde, Verwandte, Bekannte, Interessenten, ganze Schulklassen - an Sozialkontakten fehlt es unseren Welpen wahrhaftig nicht. 
HASTAs Welpen hingegen sind noch abgeschirmt in der Wurfbox im Bürozimmer und wählen zwischen Milchbar und Nickerchen. Mit ihren knapp 10 Lebenstagen beginnen sie nun allmählich die Augen zu öffnen. Wir sind dankbar, dass alle Welpen und beide Mütter gesund sind und wir uns - bis jetzt - an einer problemlosen Aufzucht erfreuen dürfen.
Zum Vergrößern bitte anklicken: 
2022 04 25 E Wurf

Endlich (am 25.04.2022) dürfen wir die Geburt unseres English Birdland's E-Wurf verkünden! Am 67.Tag der Trächtigkeit hat Hasta 2 Rüden und 5 Hündinnen das Leben geschenkt. Drei Welpen sind blue-belton, der Rest ist plattenlos orange-belton. Erstaunt hat uns die homogene Gewichtsverteilung: alle Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 325 und 350g.
Das lange Warten war extrem nervenaufreibend; umso dankbarer sind wir, dass die Geburt ohne größere Komplikationen auf natürlichem Wege geklappt hat und Mutter als auch Welpen wohlauf sind. Nun hoffen wir auf eine gesunde, entspannte Aufzuchtszeit.
2022 04 17 CACIT Stetten

17.04.2022 Field Trial Couple in Stetten, English Setter Club Deutschland
English Birdland's CHABLIS (Cucca's X-Factor x Hasta la Vista)
🏆1.Excellent CAC/CACIT🏆
2022 04 06 ChablisPSS

PRIX DU STYLE SETTER (PSS) 2022 - Vaulx-Vraucourt/France
✨English Birdland's CHABLIS✨
✨English Birdland's CUCCAS✨

Am Ende der ersten französischen Prüfungswoche wird alljährlich der "Prix du Style Setter" vergeben, eine Trophäe des französischen English Setter Clubs für den Hund, der im Hinblick auf einen bestmöglichen rassetypischen Arbeitsstil auserkoren wird. Hierfür können Richter täglich Hunde nominieren, die während der Prüfung in dieser Hinsicht besonders aufgefallen sind. 
Sowohl Brüderlein als auch Schwesterlein (Cucca's Hasta la Vista x Cucca's X-Factor) waren ausgewählt, beim Finale des PSS teilzunehmen, zusammen mit ca. 50 weiteren English Settern. Chablis schaffte es bis in die Endausscheidung. Gewinner war der französische Rüde "Onyx des Bords de Cisse" (Cond. Boitheauville), ein Sohn von NAPO DE CORIAM, dem Vater unserer frisch gewölften Welpen des D-Wurfs. Herzlichen Glückwunsch zu diesem züchterisch bedeutenden Titel!
2021 09 Cliquot

English Birdland's CLICQUOT klassiert sich am 02.04.2022 bei der Frühjahrsprüfung des English Setter Clubs in Sinsheim im Int. Derby Couple mit einem 1. Excellent 16 Punkten!
Unsere herzlichen Glückwünsche an die Eigentümer und Führer Roman und Pina Kussel-Wenski! Leider habe ich den Gang am ersten Prüfungstag nicht sehen können, aber die strahlenden Augen der glücklichen Führerin sprachen Bände.... Wir freuen uns für Euch!
2022 03 27 D Wurf 7

Trinken, schlafen, trinken, schlafen - wie herrlich ist die Welpenzeit! Die kleinen English Setter nehmen täglich um die 60g zu. Zufrieden strecken sie sich neben ihrer Mutter in der warmen Wurfkiste aus, gelegentlich hört man zufriredenes Grunzen und Quieken. Und Nora begeistert uns durch ihr souveränes Wesen in Ausübung ihrer Mutterrolle. Mehr Bilder unter --> D-Wurf.
2022 03 23 Nora

Da sind sie! Stolz präsentieren wir unseren English Birdland's D-Wurf! Nachdem Frau Nora sehr lange hat auf sich warten lassen, hat sie am 64.Tag der Trächtigkeit 2 Rüden und 3 Hündinnen das Leben geschenkt. Alle sind blue-belton (ganz der Vater!) und recht homogen in der Gewichtsverteilung sowie im stark ausgeprägten Drang zur Milchbar ;-) 
Wir sind dankbar, dass die Geburt letztendlich doch so komplikationslos geklappt hat und hoffen nun auf eine gesunde, schöne Aufzuchtszeit. Anfragen willkommen!
2022 03 ChablisSerbien kl

Da wir hier - neben dem alltäglichen Wahnsinn - ganz in Vorbereitung auf die Welpenzeit sind, dürfen Chablis und Cuccas mit dem französischen Dresseur Jérôme FAISSAT weiter an den internationalen Frühjahrsprüfungen teilnehmen und dort Erfahrungen in top-besetzten Niederwildrevieren sammeln. Nach Abschluss der Andalusien-Woche ging es für sie weiter nach Serbien. Nach kurzer Eingewöhungsphase auf Rebhühner (statt den spanischen Rothühnern) starteten die Internationalen Field Trials mit Teilnehmern als allen europäischen Nationen. Täglich wurden 6-7 Gruppen Britischer Vorstehhunde in der Disziplin "Quête de Chasse" (=Field Trial) geprüft. Genauso viele Prüfungsgruppen traten in der Großen Suche an. Quantität vereint sich hier mit Qualität der gezeigten Setter und Pointer. Folgende Platzierungen konnten unsere beiden Jung-Setter erreichen:

🏆English Birdland's CHABLIS
11/03 Exc.
12/03 Exc.
14/03 2.Exc, RCACT
18/03 2.Exc, RCACT
21/03 2.Exc, RCACT
🏆English Birdland's CUCCAS
10/03 3.Exc.
18/03 3.Exc, 2.RCACT
19/03 Exc.

Die Qualität dieser Ergebnisse sowie die Summe aller anderen zuchtrelevanten Kriterien bestätigt mich nochmals in der Entscheidung, diesen Wurf (Cucca's Hasta La Vista, x Cucca's X-Factor) zu wiederholen.
2022 03 14 Nora min

Die Zeit läuft... Norachen wird immer runder. Noch ist sie tiefenentspannt und genießt mit ihrem Jagdfreund Losey die Frühlingssonne. Am kommenden Wochenende dürfte es losgehen - wir sind gespannt auf den Setter-Nachwuchs. Mehr Infos unter --> D-Wurf.
2022 02 14 Nora

Pünktlich zum Valentinstag wurde bei unserer English Setter-Hündin NORA die Trächtigkeit im Ultraschall nachgewiesen. Was aktuell eher wie ein Feldhamster aussieht, wird Mitte März hoffentlich gesund und munter als English Setter-Welpe zur Welt kommen! Wir sind gespannt! Mehr Informationen zu dieser Wurferwartung gibt es --> hier.
2022 02 10 Chablis

Stolz und glücklich blicken wir auf ein tolles Frühjahrs-Debüt unserer "Mannschaft" bei den spanischen Prüfungen zurück. Geführt von Jérôme FAISSAT klassieren sich Brüderlein & Schwesterlein (aus Cucca's Hasta la Vista, nach Cucca's X-Factor) mit ihren gerade mal 20 Monaten unter schwierigen Gegebenheiten bei großer Konkurrenz mehrmals: 

🏆English Birdland's CHABLIS
02/02 1.Exc. CAC
07/02 2.Exc.
10/02 2.Exc.
🏆English Birdland's CUCCAS
03/02 TB
08/02 2.Exc.
10/02 1.Exc.

Besonders gefreut hat mich die gestrige Leistung der beiden bei der "Copa España", wo sich in einer Prüfungsgruppe mit 15 Paaren aus erfahrenen Settern und Pointern unter professionellen Führern ausschließlich unsere beiden Birdland's Junghunde platzieren konnten. Olé!!

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor