user_mobilelogo

Sorry, BLOG-articles are only available in German.


2022 09 03 CalleCAC

03.09.2022 Herbstprüfung Int. Field Trial Solo des ESCD in Stetten
🏆 English Birdland's CARLSBERG: 1.Exc. CAC
🏆 English Birdland's ACDC: 2.Exc. Res.CAC

Herzlichste Glückwünsche an die Eigentümer Michael Kühner und Nicole Bönninghausen. Jungrüde "Calle" hat somit innerhalb von einer Woche ein Res.CACIB auf einer Internationalen Rassehunde-Ausstellung sowie ein CAC auf einer Feldprüfung erhalten. Bin echt stolz auf den Nachwuchs!

2022 08 28 Calle

Int. Rassehunde-Ausstellung Ludwigshafen am 28.08.2022, Richter: Wolfgang Eickert
🏆 English Birdland's CARLSBERG 🏆(Gebrauchshundeklasse)
V1 Anw.Dt.Ch.VDH, Res.CAC, Res.CACIB

Schon beachtlich, dass unser "Calle" aus 100% jagdlichen italienischen Leistungslinien unter all den Show-Hunden mit einem Reserve-CACIB beurteilt wird. Da kann der Eigentümer Michael Kühner zu Recht mächtig stolz sein - herzliche Glückwünsche!!! Auch für mich ist es das erste Mal im Leben, dass einer meiner Hunde (bzw. aus unserer Zucht stammend) auf einer internationalen Ausstellung ein solches Resultat erhält.
2022 07 E Wurf

Die letzten Wochen waren enorm herausfordernd, die Zeit knapp. Neben der Versorgung und Prägung der Welpen starteten wir außerdem in die Trainingssaison der adulten Hunde. Schließlich wollen Chablis, Hasta und Losey ebenfalls sorgfältig auf die sich nähernde Jagd- und Prüfungssaison vorbereitet werden. Wasserarbeit, Apportieren, Schleppen und natürlich die Feldarbeit, soweit die hochsommerlich-trockenen Temperaturen dies zulassen. Die Welpen sind mittlerweile zu ihren neuen Besitzern ausgezogen, die sich von nun an intensiv um ihren jagdlichen Werdegang kümmern. Und ich finde endlich die Zeit, ein paar gesammelte Schnappschüsse in die --> Welpen-Galerie einzustellen.
2022 06 24 Ch.I.T Chablis

Now it's official :
English Birdland's CHABLIS (Cucca's X-Factor x Hasta)
🏆🏆CHAMPION INTERNATIONAL DE TRAVAIL🏆🏆
... and just two years old...
Thank you to everyone who contributed to this title!!!
2022 07 04 E Wurf

10 Wochen sind sie heute alt. Eine English Setter-Hündin wird in Deutschland bleiben, alle anderen werden im Ausland leben und jagen (Frankreich/Norwegen/Schweden). Insofern bleibt uns nahezu die komplette Bande noch etwas erhalten, bis sie die Grenzen passieren dürfen. Eine spannende Zeit! Einerseits sehr arbeitsintensiv mit so vielen heranwachsenden, abenteuerlustigen Settern, andererseits die reinste Freude, den Kleinen die ersten Jagdeindrücke und vielseitige Prägung mitzugeben und dabei die unterschiedlichen Charaktere beobachten zu können.
Zum Vergrößern bitte anklicken: 
2022 06 19 CAC Riedenberg kl

19/06/22 English Setter Club Deutschland/Riedenberg
🏆 English Birdland’s CARLSBERG 🏆 
Best Male V1, Anw. DT.Ch.VDH, CAC, BOS, Landessieger Bayern
(Cucca's XFactor x Cucca's Hasta La Vista)

Congrats to the owner Michael Kühner! Thanks to the judge Béatrice Nauer (CH) and the handlers Rilana Kurz and Christl Zieglmaier! Congratulations as well to the BOB-winner & best female "Norma Jean von der Osterpforte"! I am particularly pleased that Carlsberg is succeeding his mother "Hasta La Vista" who won the Club show as "Best Female" with BOB the year before.
2022 05 21 PuppyD

Nun sind die kleinen Setter 8 Wochen alt; die Zeit des Abschieds ist gekommen. Einerseits lässt man die Schützlinge nur ungern ziehen, andererseits wird es jetzt höchste Zeit für individuelle Förderung und tiefergehende jagdliche Prägung mit den neuen Besitzern. Wir haben versucht, den Welpen möglichst vielfältige positive Eindrücke mit auf den Weg zu geben, um sich zu passionierten, leistungsstarken Jagdhunden entwickeln zu können.
Auch die D-Welpen wurden vor ihrer Abreise noch ausgiebig abgelichtet; mehr Bilder gibt es auf der -->Wurf-Seite. Alles Gute und auf ein baldiges Wiedersehen im Feld!
2022 05 15 E Wurf 5

Manchmal ist es schön, wenn es eigentlich nichts zu berichten gibt. Wenn alles seinen Gang geht, alles wächst und gedeiht, ohne Zwischenfälle und Komplikationen. So ist es mit unserem E-Wurf. Hasta hat alles im Griff und kümmert sich effizient um ihren Nachwuchs. Erste Wurmkur ohne Probleme, Umzug nach draußen gemanaged, erste Fütterung mit Begeisterung angenommen und vertragen. Keiner schwächelt, keiner kränkelt, alle sind rundum gesund und munter. Gleichzeitig traumhaftes Frühlingswetter ...La vie est belle!
Am Wochenede besuchte uns Lidija Vida mit ihrer Profi-Kamera. Die fotografische Ausbeute ist wieder großartig geworden und --> HIER zu bestaunen.
.2022 04 D Wurf1

"Läuft" - wäre die treffendste Aussage zu unserer aktuellen Welpenlage. Vor zwei Jahren haben wir unseren Auslauf, die Zwingeranlage und den Hundepark so ausgebaut, dass die Welpen des D-Wurfs nun prima davon profitieren. Rein, raus, Freigang bei Sonnenschein, Nickerchen in der gewärmten Wurfbox, Spielen auf der Wiese oder doch lieber windgeschützt im Holz-Vorbau, alles ganz entspannt möglich. NORAs Welpen sind nun 6 Wochen alt und entdecken die Welt. Erste Erfahrungen mit Schleppwild, zum ersten Mal plantschen im Teich und viiiiiiiel Besuch. Unsere eigenen Mädels führen das Regime über Besuchskinder und deren Rechte im Umgang mit den kleinen English Settern. Freunde, Verwandte, Nachbarn, Interessenten, ganze Schulklassen - an Sozialkontakten fehlt es den Kleinen wahrhaftig nicht. 
HASTAs Welpen hingegen sind noch abgeschirmt in der Wurfbox im Bürozimmer und wählen zwischen Milchbar und Nickerchen. Mit ihren knapp 10 Lebenstagen beginnen sie nun allmählich die Augen zu öffnen. Wir sind dankbar, dass alle Welpen und beide Mütter gesund sind und wir uns - bis jetzt - an einer problemlosen Aufzucht erfreuen dürfen.
Zum Vergrößern bitte anklicken: 
2022 04 25 E Wurf

Endlich (am 25.04.2022) dürfen wir die Geburt unseres English Birdland's E-Wurf verkünden! Am 67.Tag der Trächtigkeit hat Hasta 2 Rüden und 5 Hündinnen das Leben geschenkt. Drei Welpen sind blue-belton, der Rest ist plattenlos orange-belton. Erstaunt hat uns die homogene Gewichtsverteilung: alle Welpen hatten ein Geburtsgewicht zwischen 325 und 350g.
Das lange Warten war extrem nervenaufreibend; umso dankbarer sind wir, dass die Geburt ohne größere Komplikationen auf natürlichem Wege geklappt hat und Mutter als auch Welpen wohlauf sind. Nun hoffen wir auf eine gesunde, entspannte Aufzuchtszeit.
2022 04 17 CACIT Stetten

17.04.2022 Field Trial Couple in Stetten, English Setter Club Deutschland
English Birdland's CHABLIS (Cucca's X-Factor x Hasta la Vista)
🏆1.Excellent CAC/CACIT🏆
2022 04 06 ChablisPSS

PRIX DU STYLE SETTER (PSS) 2022 - Vaulx-Vraucourt/France
✨English Birdland's CHABLIS✨
✨English Birdland's CUCCAS✨

Am Ende der ersten französischen Prüfungswoche wird alljährlich der "Prix du Style Setter" vergeben, eine Trophäe des französischen English Setter Clubs für den Hund, der im Hinblick auf einen bestmöglichen rassetypischen Arbeitsstil auserkoren wird. Hierfür können Richter täglich Hunde nominieren, die während der Prüfung in dieser Hinsicht besonders aufgefallen sind. 
Sowohl Brüderlein als auch Schwesterlein (Cucca's Hasta la Vista x Cucca's X-Factor) waren ausgewählt, beim Finale des PSS teilzunehmen, zusammen mit ca. 50 weiteren English Settern. Chablis schaffte es bis in die Endausscheidung. Gewinner war der französische Rüde "Onyx des Bords de Cisse" (Cond. Boitheauville), ein Sohn von NAPO DE CORIAM, dem Vater unserer frisch gewölften Welpen des D-Wurfs. Herzlichen Glückwunsch zu diesem züchterisch bedeutenden Titel!

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor