user_mobilelogo

Sorry, BLOG-articles are only available in German.


2024 03 02 CACIT ACDC kl

Großartiges Frühjahrsdebüt für die BIRDLAND'S!!! Frühjahrsprüfung des Deutschen Pointer Clubs in Vechta (02./03.03.2024), Richter Jim Sheridan (IRL), Billy Grace (IRL), Anne Schneider.

🏆ACDC (Yoga x Losey) gewinnt die gesamte Prüfung mit einem 1.Excellent 19 P. CAC/CACIT.
 Wir senden ein kräftiges Waidmannsheil und Riesenglückwünsche an die glückliche Führerin Nicole Bönninghausen. Damit erfüllt ACDC die Leistungs-Bedingungen für den Titel des Internationalen Arbeitschampions.

🏆CLICQUOT (X-Factor x Hasta) klassiert sich ebenfalls mit einem souveränen 3.Sehr Gut 15 P. Herzliche Glückwünsche an die Führerin Pina Kussel-Wenski. Wir sind unglaublich stolz auf Euch!!!
2024 03 03 Training

Was braucht man mehr, um glücklich zu sein als unsere English Setter-Mannschaft in den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings auf die kommende Saison der Frühjahrsprüfungen vorbereiten zu können? Wir waren sehr überrascht, wie positiv der Rebhuhn-Besatz sich im Revier meines Freundes Pietro Miliziano entwickelt hat. Eine gute Ausgangsbasis für die kommende Reproduktion. Und unser Team? Ich bin mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden und freue mich auf unseren baldigen Ausflug mit Team Birdland's zu den internationalen Frühjahrsveranstaltungen in Serbien. Horrido!
2024 01 07 Eva kl

Wie kann das Jahr schöner beginnen als mit einem ausgedehnten Jagdwochenende in den Wäldern der französischen Bourgogne auf die Königin aller Wildvögel? Wenn dann einer der Nachwuchs-Setter auch noch zum jagdlichen Erfolg kommt und eine Schepfe finden, vorstehen und apportieren kann, ist dies umso mehr Grund zur Freude.
Ich wünsche allen ein gesegnetes, frohes und zufriedenes neues Jahr 2024!

2023 BirdlandsChristmas min

Wir wünschen allen English Setter-Freunden von Herzen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und alles Gute für das neue Jahr 2024!

2023 12 Resultate Serbien
Ende November bis Anfang Dezember fanden in Serbien die alljährlichen int. Herbstprüfungen für Britische Vorstehhunde statt. Täglich starteten 6-8 Gruppen Jagdsuchen (Caccia Starne) und ebenso viele Große Suchen in die sehr gut besetzten Rebhuhn-Reviere rund um Nis. Ein internationales Richterkommittee (IT, SRB, GR, ES, F) bewertete die hauptsächlich von professionellen Dresseuren vorgestellten Hunde. Die klimatischen Bedingungen waren in diesem Herbst sehr nass und kalt. Nach einer monatelangen Trockenphase setzte erst spät (Ende Nov.) der Niederschlag ein, dafür aber gleich in Verbindung mit einem Temperatursturz und gefolgt von Frost und Schneeregen - winterlich harte Bedingungen für die Hunde.
Nachdem unser Setter-Team den ganzen Sommer und Herbst von mir selbst vorbereitet, geführt und bejagt wurde, durften sie zum Saison-Abschluss mit zwei französischen Dresseuren (Jérôme FAISSAT und Antony MERLE des Isles) nach Serbien reisen und unseren Zwinger repräsentieren.

🌟 CHABLIS war in unfassbarer Höchstform und platzierte sich fast täglich. Durch die Kontinuität und Qualität in den Klassierungen errang sie mit großem Abstand die Trophäe der "Besten Setter-Hündin Caccia Starne".
🌟 Auch CUCCAS punktete an 4 von 6 Prüfungstagen, dreimal davon je mit einer Reserve-Anwartschaft auf den nationalen Championtitel (Res.CAC).
🌟 Ganz besonders gefreut hat uns die erst 18 Monate alte EVA mit ihren 4 von 7 Platzierungen. Davon eine beim Euro Derby Grande Quête, wo sie gegen einen der aktuell erfolgreichsten italienischen GQ-Dresseure mit seinem knapp 3jährigen Setter lief und in einem großen Gang ganz souverän eine Kette Hühner finden und punkten konnte. Einfach nur schön!

Nun sind längst alle wieder zu Hause und genießen den normalen Alltag sowie diverse Jagden in heimischen und/oder grenznahen Revieren. Horrido!
2023 11 20 Serbien Chablis

20.11.23 Caccia Starne, Niš/Serbia
English Birdland’s CHABLIS
🏆1.Exzellent CACT
Barrage: Richter Sormaz (SRB), Grasso (IT), Mitrovic (SRB) - Res.CACIT 🏆
2023 11 19 Jagd

Dieses Jagderlebnis ist einfach zu schön, um es nicht zu teilen. Nach einem erlebnisreichen Niederwild-Jagdtag in meiner rheinhessischen Heimat, bei dem meine beiden English Setter ausgiebig gearbeitet haben, waren wir am Folgetag zur Nachsuche eingeladen. Eine Ente war beschossen worden, vermeintlich krank, wobei ein anderer Jäger sehr sicher war, dass der Erpel nicht gezeichnet hat. Und die Hunde hätten auch nichts gefunden. Aber Losey fand ihn schließlich im tiefsten Schilf auf der anderen Uferseite und brachte ihn mir voller Stolz zu. Gut gemacht!
2023 10 24 Championat

Im Anschluss an die Jagd-WM fand noch das für die Rasse bedeutende Championat Gibier Tiré für English Setter statt, also eine FCI-Jagdsuche mit Apportieren des (im Idealfall) geschossenen Wildes. Hierbei traten Gespanne aus 12 Nationen an. Team Birdland's stellte mit 4 English Settern gleich 4/5 der deutschen Mannschaft:
  • English Birdland’s AUGUST (L. Keßler)
  • English Birdland’s ACDC (N. Bönninghausen)
  • English Birdland’s CHABLIS (N. Wollmann)
  • English Birdland’s CUCCAS (N. Wollmann)
Außerdem startete SANTOS des Cabanes Tchanquées, geführt von Lutz Hildebrandt. Alle vier Birdland's zeigten durchweg souveräne Leistungen, wenn auch nicht immer mit positivem Resultat. CHABLIS war am ersten Tag nicht in Hochform der Konzentration; am zweiten Tag lief sie unglücklich auf eine Kette Hühner im Windschatten einer Kuppe auf. Lediglich CUCCAS gelang am zweiten Tag eine Klassierung nach einem großartigen Gang mit zwei korrekten Punkten an einer Kette Rebhühner sowie einem Fasan. Nach einem korrekten Kaltapport verkündete das serbisch-französisch-deutsche Richtergespann die Platzierung: 1.EXCELLENT CAC. Die anschließende Barrage um das CACIT des Tages sowie den Titel des Europa-Champions wurde leider nicht zu Cuccas' Gunsten entschieden, so dass wir mit einem Res.CACIT auf dem "undankbaren" dritten Platz landeten - knapp am Titel vorbei. Nichtsdestotrotz ist dies aber eine Klassierung, die man mit großem Stolz nach Hause bringen darf.

🏆English Birdland's CUCCAS - 1.Excellent CAC/RCACIT🏆
Richter: Mitrovic (SRB), Lebrun (F), Kribs (D)
Barrage: Sormaz (SRB), Bellatreccia (IT)

Die vollständigen Ergebnisse gibt es auf der -->Homepage des English Setter Clubs Deutschland.
2023 10 20 WM

Die letzten Oktobertage standen im Zeichen der Weltjagdmeisterschaft in Senec. Vom "Team Birdland's konnten sich sowohl ACDC (mit Führerin Nicole Bönninghausen) als auch CHABLIS und CUCCAS (als Reservehund) für die Teilnahme qualifizieren. -->Hier gibt es die komplette deutsche Mannschaft im Überblick. Die Revierbedingungen vor Ort waren durch die landwirtschaftlichen Gegebenheiten sehr durchwachsen - teilweise hervorragend in Bezug auf Beschaffenheit und Niederwildbesatz, teilweise ungeeignet oder nicht ausreichend für eine solche jagdkynologische Veranstaltung. Auch diverse Richterentscheidungen habe ich als durchaus fragwürdig empfunden.

Besonders erfreulich für unsere Zucht ist das Ergebnis von English Birdland's ACDC bei der WM, die mit einem 2.Excellent beurteilt wurde. Den Suchengang konnte ich komplett beobachten - weit, dynamisch, ausgewogen, mit extrem viel Finderwille, einer Brise Wahnsinn (Mama Yoga lässt grüßen...) und einem schönen Punkt an einem Pärchen Rebhühner. Offenbar waren es rein politische Gründe, die die Richter von einer Auszeichnung mit CAC bzw. RCAC abhielten. Ein kräftiges Waidmannsheil dennoch an Nicole und ACDC!

Auch Chablis konnte sich beim Mediterranean Cup an beiden Tagen klassieren. Am ersten Tag überlief sie (nach einem korrekten Punkt an Fasanen und einem spektakulären Suchengang) am Ende des Rübenschlags einen weiteren Fasanenhahn und landete daher im TB. Am zweiten Tag erhielt sie trotz zwei Punkten und einer angemessenen Suchenleistung das Prädikat BON.

Meine besonderen Glückwunsch gehen an unsere Mannschaftskollegin Heike Sporleder, die an beiden WM-Tagen ihre beiden Irish Setter klassieren konnte. Eine tolle Leistung! Durch die hohe Klassierung von ACDC und die vier Wertungen von Heike belegte das "Team Britannique" in der Mannschaftswertung den 1.Platz - WELTMEISTER!
Auf der Homepage des -->English Setter Clubs finden sich alle Ergebnisse im Detail.
2023 10 01 Prüfungsdebüt Eva kl

Samstag, 30.09.2023 Herbstprüfung des ESCD in Heinsberg
Int. Derby Couple (Richter: Karl Westphal, Andreas Hummel)
🏆1.Exzellent 17P. English Birdland's EVA
IMG 2463

Im September durften wir uns wieder enorm glücklich schätzen, eine Einladung zur Jagd nach Norwegen zu erhalten und wahrnehmen zu können. Mit an Bord an vierbeinigen Jagdhelfern waren dieses Mal English Birdland's CHABLIS und CUCCAS (beide schon zum zweiten Mal), EVA (mit 17 Monaten auf nordischer Jagd-Premiere) und LOSEY du Val du Ruth (als erfahrener Rauhfußhühner-Routinier). Und was soll ich sagen - es war wieder großartig! Die einzigartige Naturlandschaft Skandinaviens ist einfach nur traumhaft. Ich bin unendlich dankbar, zusammen mit gleichgesinnten Setter-Passionierten solche Momente erleben zu dürfen und auf Birkwild und Grouse mit Flinte und Hund waidwerken zu dürfen! Unter -->Highlights sind ein paar Impressionen dieser Reise verewigt.

2023 09 02 Stetten CACIT kl

Int. Herbstprüfung des ESCD in Stetten
Samstag, 02.09.2023, FT Couple (Spörri, Rottoli; Boitier und Spörri für die Barrage)
🏆1.Exc. CAC/CACIT English Birdland's Chablis
Sonntag, 03.09.2023, FT Couple (Rottoli, Boitier)
🏆2.Exc. English Birdland's Cuccas
 
Alle Ergebnisse gibt es auf der FB-Seite des Clubs --> hier. Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten! Danke auch hier nochmals an die Richter und Helfer.
Zum Vergrößern bitte anklicken: 

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor