Blog 2018
Der junge English Setter Rüde Dancaetten's LEGREY da Malou (Sohn meines Rüden LOSEY du Val du Ruth mit der norwegischen Hündin Kogtveds MALOU da Flora) wurde mit dem Grad A bezüglich Hüftgelenksdysplasie ausgewertet. Auch die in Skandinavien für English Setter obligatorische Überprüfung der Ellenbogendysplasie ergab die beste Auswertung. Glückwunsch an die schwedischen Besitzer und weiterhin viel Freude mit dem hoch veranlagten Junghund.
***Allen English Setter Freunden ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2019!***
***Merry Christmas to all English Setter friends and all the best wishes for the New Year 2019!***
***Joyeux Noël à tous les amis du Setter Anglais et les meilleurs voeux pour le Nouvel An 2019!***
Happy Birthday to our English Birdland's A-litter! Heute vor einem Jahr am Nikolaus-Tag sind die kleinen English Setter geboren. Alle fünf haben sich zu prächtigen Junghunden entwickelt, die gerade ihre ersten Jagderfahrungen sammeln. Wir wünschen ein erfülltes Setter-Leben und senden herzliche Grüße an alle Besitzer. (Foto: English Birdland's ACDC von Michael Schlenther)
Im hohen Norden werden die Nachkommen meines English Setter-Rüden Losey erstmalig mit Erfolg auf Prüfungen vorgestellt:
Danceættens LEGREY (Besitzer/Führer: Anders Due):
1st price UK 17/07/2018 (Autumn Trial on pheasant/partridge) in Sweden.
Danceættens LEMON (Besitzer/Führer: Tor Floysvik):
2nd price UK 18/07/2018 (Autumn Trial on pheasant/partridge) in Sweden
2nd price UK 16/10/2018 (Autumn Trial on pheasant/partridge) in Vestfold/Norway
2nd price UK 09/10/2018 (Autumn Trial on pheasant/partridge) in Vestfold/Norway
Danceættens LEROY (Besitzer/Führer: Tor Floysvik):
1st price 04/11/2018 (Autumn Trial on pheasant/partridge) Regionally Championship/Norway
Herzlichen Glückwunsch an die Platzierten und weiterhin viel Freude und Jagderfolg mit der jungen Setter-Generation.
Zum Vergrößern bitte anklicken:
Alljährlich richtet der Pointer Setter Club Suisse seine Herbst-Field Trials und Gibier Tiré-Prüfungen in den elsässischen Revieren rund um Kogenheim aus. Unser English Setter-Rüde LOSEY du Val du Ruth platzierte sich hierbei mit einem 2. EXCELLENT.
Hubertustag, strahlende Herbstsonne, Niederwildjagd - was kann es Schöneres geben?
Am 03. November war ich mit meiner English Setter Hündin Yoga in meinem Heimat-Revier im Herzen Rheinhessens im jagdlichen Einsatz auf Fasan, Ente & Co.
Bei einer langen und schwierigen Verlorensuche auf einen geflügelten Fasanenhahn hat Frau Yoga ihre Nasenleistung unter besonderen Beweis gestellt. Besonders erfreut hat sie mich außerdem bei der Entenjagd. Durch ihre Hartnäckigkeit und Wasserpassion konnte sie mir ganz am Ende, als alle Enten schon längst weggeflogen und beschossen waren, noch eine weitere verbleibende Ente aus dem Schilf treiben, die ich dann auch noch erlegen konnte. HORRIDO!
Genau zwei Jahre ist es heute her, dass meine English Setter-Hündin YOGA das Unmögliche möglich machte und uns den Individual-Sieg der Weltjagdmeisterschaft Gibier Tiré 2016 nach Hause holte. Man sehe uns bitte die immer noch anhaltende Freude nach ;-)
Mitte September folgte ich erneut einer Einladung meiner norwegischen Freunde; dieses Mal zur Jagd auf Grouse mit meinen English Settern. Weitere Fotos und ein kleiner Bericht zu diesem phantastischen Jagderlebnis unter --> Highlights.
Nun sind sie schon vier Wochen alt und beginnen, neugierig die Welt zu erkunden: die Mini-English Setter, die in der Tschechischen Republik nach meinem Rüden LOSEY und der Mutterhündin FREYA geboren sind. Ein kleiner Rüde hat die ersten Tage leider nicht überlebt, so dass es nun noch acht Welpen sind. Drei Rüden sind noch abzugeben; Züchterin Janina Votrubová (>> Homepage) würde sich über Anfragen von Setter-erfahrenen Jägern/Führern sehr freuen.
Und weiter geht's mit Loseys Nachkommenschaft: in Dänemark sind heute Nacht neun kleine English Setter-Welpen geboren. Fünf Rüden und vier Hünden erblickten das Licht der Welt. Während Papa Losey sich in den nächsten Wochen entspannt der Jagd widmen wird, haben die Mutterhündin "Tobølbjergs L SUS" und Züchter Søren Gottfredsen nun alle Hände voll zu tun. Wir wünschen alles Gute für die Aufzuchtszeit!
Ende August folgte ich nun schon im dritten Jahr in Folge einer Einladung zum Richten in die Normandie. Alljährlich organisiert die regionale kynologische Vereinigung unter der Federführung von Yves TASTET dort Feldsuchen für Britische wie Kontinentale Vorstehhunde. Die wildreichen Reviere rund um das Dörfchen Audinghen liegen auf einer Art Meeres-Plateau mit direktem Blick auf die blaue See. Sanfte Hügel, weite Stoppel-Äcker und Rübenschläge, gesäumt von kleinen Hecken, prägen die Landschaft - ideale Jagdbedingungen für unsere Setter und Pointer.
Trotz enormem Wildvorkommen (Rebhuhn-Ketten, Fasane) konnte sich in meiner Richtergruppe kein Hund platzieren. In der Barrage wurde am zweiten Tag das CACIT verliehen an den Pointer-Rüden Marley du Pied de la Roche (Führer Emanuel Bourgeois). Wie immer werde ich noch lange zehren von der freundschaftlichen Atmosphäre, den idealen Rahmenbedingungen und der meist hohen Qualität der gezeigten Pointer und Setter.
Als vorzeitiges "Geburtstagsgeschenk" erblickten gestern in Tschechien neun kleine English Setter-Kinder das Licht der Welt. Die sechs Rüden und drei Hündinnen sind samt Mutter Freya alle wohlauf. Alles Gute wünschen wir in den kommenden Wochen!