user_mobilelogo

201803 xfactor

Vor Beginn der Internationalen Frühjahrsprüfungen (Europa-Pokal und English Setter- bzw. Pointer-Championat) in Frankreich war ich eingeladen, diverse Prüfungen zu richten. So startete ich Ende März zwei Tage beim OPEN DE FRANCE in Voué/Champagne, einer Spezialprüfung der Großen Suche, bei der nur Hunde zugelassen sind, die sich im Vorfeld bereits mit einem CAC in dieser Disziplin klassieren konnten. Also ein sehr hoch angesehener Wettbewerb mit einem hochkarätigen Teilnehmerfeld aus ganz Europa. Täglich starteten 5 Prüfungsgruppen mit jeweils ca. 15 Paaren Settern und Pointern. Als Gewinner konnten hervorgehen:
1. ESR Hotar del Alto Eume (C. Villamiel)
2. ESR Cucca's X-Factor (P. Fernandez)

Am darauffolgenden Tag richtete ich eine Große Suche-Prüfung des Französischen English Setter Clubs in Parvillers/Nordfrankreich. Durch starken Wind und ganztägig strömenden Regen war es sehr schwierig, die Hunden erfolgreich zu klassieren. Die eigentlich zahlreich vorhandenen Rebhühner schienen wie vom Erdboden verschluckt, lediglich Hundertschaften an Feldhasen trotzten dem Wetter und verleiteten die Hunde. Nur ein English Setter Rüde, Homer du Mas d'Eyraud (L.Maudet), klassiert sich mit einem 1.Excellent, CAC/CACIT. Eine beeindruckende Leistung.

An Tag 4 stand wieder ein Ortswechsel an; es ging nach Oursel-Maison. Eingeladen ebenfalls vom Club du Setter Anglais France durfte ich abschließend noch eine Quête de Chasse-Prüfung richten. Das CAC unserer Gruppe ging an die English Setter-Hündin Jaja du Poulit San Danis (P. Sohier), das Res.CAC wurde an Joanna du Champ Bocquillon (J. Troietto) vergeben.

Während all dieser Tage sowie der darauffolgenden Internationalen Wettbewerbe begeisterten mich vor allem zwei Hunde (siehe Fotos): Nolo del Zagnis (E.Pezzotta) wegen seiner atemberaubenden Allüren während des Punktens. Diesen Hund am Wild beobachten zu dürfen - seine katzenhaften Bewegungen beim Nachziehen, seine hocheffiziente und gleichzeitig unfassbar elegante Dominanz am Punkt - lässt das Setter-Herz wahrhaftig höher schlagen. Und zum zweiten Cucca's X-Factor (P. Fernandez). Dieser Hund begeistert mich durch seinen aus meiner Sicht phantastischen Sprung. Kopfhaltung, Rutenhaltung, Rückenlinie sind lehrbuchmäßig und verleihen dem Galopp eine maximale kraftvolle Eleganz, die einfach Freude bereitet beim Zuschauen. 
Zum Vergrößern bitte anklicken:

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor