user_mobilelogo

2017 04 03 Vaulx Vraucourt 4 compr

Heute bin ich auf Fotos einer Frühjahrsprüfung in Frankreich gestoßen - da werden unwillkürlich wieder tolle Erinnerungen wach: 
Anfang April bin ich sehr gerne einer Einladung des "Club Setter Anglais" zum Richten gefolgt. Austragungsort der Prüfung war Vaulx-Vraucourt im französischen Pas-de-Calais; angeboten wurden Quête de Chasse und Grande Quête. Traumhaft weite, offene Flächen mit einem sehr guten Rebhuhnbesatz luden die Hunde ein, ihre Suchenqualitäten unter Beweis zu stellen. Täglich starteten 6-8 Prüfungsgruppen in die Reviere - Amateure wie professionelle Dresseure.

Besonders interessant war am zweiten Tag das Finale des Nationalen Derbys, bei welchem die Setter mit den besten natürlichen Anlagen für die zukünftige Große Suche selektiert werden. Ein weiteres Highlight war der "Prix du Style Setter": hierfür werden die Richter nach Vorschlägen befragt von Hunden, die sie während der Prüfungstage oder bei anderen Frühjahrsveranstaltungen im Feld gesehen haben und die stilistisch derart herausragend sind, dass sie sich für die Teilnahme qualifizieren. Immer paarweise laufen die Hunde dann in einer Art Stichsuche gegeneinander, wobei immer der weniger gut veranlagte Hund ausscheidet. Ziel ist es, den besten Stilisten des Frühjahrs herauszustellen. Eine Zuchtauslese, die höchst interessant ist, das Auge schult und zu großen Diskussionen anregt.

Herzlichen Dank nochmals an die Organisatoren und Veranwortlichen des Clubs, bei diesem Highlight im französischen Prüfungskalender dabei sein zu dürfen.

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor