user_mobilelogo
2023 03 08 Hasta

Im März stand für unsere Mannschaft das Highlight der Frühjahrssaison an - eine Reise nach Serbien. Warum man sich solche Reisestrapazen, Kosten und Mühen antut? Schlichtweg weil man dort die besten Jagdreviere Europas mit einem ausgezeichneten Besatz an Rebhühnern vorfindet, wo unsere Vorstehhunde unter idealen Bedingungen geprüft werden können. Gleichzeitig findet die gesamte europäische Kynologie dort zusammen; pro Tag laufen in den Disziplinen Große Suche und Quête de Chasse knapp 400 Britische Vorstehhunde. Meist vorgestellt von Profi-Dresseuren, was das Niveau und die Ansprüche an die jagdlichen Qualitäten heraushebt. Allein schon die Barrage (die Stichsuche um die Vergabe des CACIT) mit bis zu 8 Hunden je Disziplin sehen zu dürfen, alle auf stilistisch wie leistungsmäßig höchstem Niveau, ist die Reise wert. Natürlich auch immer mit offenen Augen hinsichtlich der Selektion zukünftiger Zuchtpartner für die folgenden Birdland's Generationen. Hierbei haben mich zwei Rüden besonders beeindruckt:
--> TURNER WI DELL'AD MONTES (F. Bruni) als bester Stilist seiner Rasse, der durch die Eleganz und Perfektion seines Bewegungsablaufs Gänsehaut hervorruft!!
--> JUVENTUS OD GASTONA (F. Herak) als traumhaft schöner Rassevertreter mit exzellentem Stil der Rasse, bestechendem Charakter und besten jagdlichen Eigenschaften.

Am Nachmittag nutzten wir die Gelegenheit, um die Junghunde des letzten Wurfs (ELINE, EVA und ELWOOD) mit maximalem Federwildkontakt zu bescheren, um bereits im frühen Alter den Grundstein für die jagdliche Ausbildung zu legen und die genetischen Anlagen für die weitere Zucht zu beurteilen. Unsere Mannschaft blickt stolz auf folgende Resultate zurück:

English Birdland’s BLACK TONY (Dr. Cetina Thiel)
10.03.2023 Richter: Djordjevic, Urra - EXC
Cucca’s HASTA LA VISTA
08.03.2023 Richter: M. Mitrovic, P. Rajkovic - 1.EXC CACT
09.03.2023 Richter: Urra, Miljkovic - 3.EXC 2.RCACT
11.03.2023 Richter: Miljkovic, Rossi - EXC
English Birdland’s CHABLIS
01.03.2023 Richter: Ciaschera, Sestic - 2.EXC
03.03.2023 Richter: Mitrovic, Jasari - EXC

Der Erfolg meiner Reisebegleitung Cetina Thiel mit ihrem Setter TONY freut mich ganz besonders! Ansonsten war unsere Stammhündin HASTA der Abräumer der Woche; konnte die knapp 6jährige Hündin wohl am meisten von ihrer Jagderfahrung profitieren und diese verbunden mit großem Finderwillen am besten in dem schwierigen Gelände umsetzen.
Zum Vergrößern bitte anklicken: 

Contact Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
phone +49 (0)178-7113695
email:
kontakt@english-birdlands-setter.de

powered by

logo kingsmoor