user_mobilelogo
.
Die Canine Ceroid-Lipofuszinose (CCL) ist eine Erbkrankheit (autosomal-rezessiv vererbt) bei verschiedenen Hunderassen, welche Körperzellen, insbesondere Nervenzellen schädigt. Sie entspricht der Neuronalen Ceroid-Lipofuszinose (NCL) des Menschen und wird in der Literatur auch als NCL der Hunde bezeichnet. CCL ist unheilbar und verläuft immer tödlich. Weitere Infos: >>>Tierärztliche Hochschule Hannover

Da auch verschiedene English Setter-Blutlinien von dieser schlimmen Krankheit betroffen zu sein scheinen, habe ich mich entschlossen (auf freiwilliger Basis und im Vorgriff einer möglichen Verpflichtung/Empfehlung durch den Zuchtverein), bei meinen beiden Zuchthunden einen Gentest auf diese Erbkrankheit vornehmen zu lassen. Glücklicherweise mit positivem Ergebnis: sowohl Yoga als auch Losey sind komplett frei von dieser Krankheit. Folglich sind auch all unsere Setter-Welpen des English Birdland's A-Wurf CCL-frei.

Zum Vergrößern bitte anklicken

CCL Befund Yoga2018 01 22a Befund CCL Losey

Sie finden uns auch auf

Kontakt Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
Tel +49 (0)178-7113695
eMail:
kontakt@english-birdlands-setter.de

Unser Sponsor

logo kingsmoor