user_mobilelogo

Highlights

Es gibt besondere Ereignisse mit dem Hund, die man nicht vergisst.

Jagen in Norwegen 2023

jagen in norwegen

Im September 2023 folgte ich wieder dem Ruf Skandinaviens. Bereits zum vierten Mal ging es für meine Setter und mich in den hohen Norden, um dort Rauhfußhühner zu jagen. Beginnend wieder mit einigen Jagdtagen auf Birk- und Auerhahn in bewaldeteren Gebieten im Süden Norwegens. Danach weiter nord-westlich, Richtung Bergen, in den Nationalpark Hardangervidda. Ein traumhaftes, schier endloses Hoch-Plateaufjell oberhalb der Baumgrenze und mit 8.000 km² die größte Hochebene Europas. Ein wundervolles Natur- und Jagderlebnis, wenn auch sehr fordernd und anstrengend für Mensch und Hund. Ich bin sehr dankbar für all die besonderen Momente, die ich während dieser Jagdreise unter English Setter-Freunden erleben durfte.



English Setter-Championat GT 2022

europa championat GT 2021

Nis (Serbien) 31.Oktober / 01.November 2022

English Birdland's CHABLIS: Championne d‘Europe GT 2022 (Europa-Sieger Hündinnen)
1.Tag Wiederaufruf - Richter Provost (FR), Urra (ES), Anthimou (GR)
2.Tag 1.Excellent    - Richter Sormaz (SRB), Fabbricotti (IT), A.Jost (AUS)

Damit gewinnt Chablis zum zweiten Mal in Folge als beste Hündin das Jagdsuchen-Championat für English Setter und bringt erneut den bedeutsamen Titel nach Hause. Auch English Birdland's Black TONY, geführt von Dr. Cetina Thiel, konnte sich mit einem starken 3.Excellent platzierten. Auch die anderen deutschen Hunde des Team Birdland haben sich super präsentiert und viele Komplimente für die gezeigten Leistungen geerntet.

Deutsche Mannschaft

  • English Birdland’s CARLSBERG/ Michael Kühner
  • English Birdland’s CUCCAS / Nina Wollmann
  • English Birdland’s ACDC / Nicole Bönninghausen
  • English Birdland’s Black TONY / Cetina Thiel
  • Cucca‘s HASTA la Vista / Nina Wollmann
  • English Birdland’s CHABLIS / Nina Wollmann

Europa-Champion Rüden: NENCINI’S UNICO, Z. Nencini Claudio, F. Albamonte Sandro (IT)
Vize-Europa-Champion Rüden: COBRA, Z. Ragazzini Vincenzo, F. Valerio Antimo (IT)

11 teilnehmende Nationen: Schweiz, Italien, Serbien, Deutschland, Frankreich, Bulgarien, Ukraine, Griechenland, Nord-Mazedonien, Kroatien, Spanien



Jagen in Norwegen 2022

jagen in norwegen


Mitte September 2022 starteten mein Mann Dominique und ich unsere Skandinavien-Reise über die Fährverbindung Puttgarden (Fehmarn) nach Rödby (Dänemark) bis zum ersten Etappen-Ziel Schweden. Dort wurden wir herzlichst von der neuen Familie unseres Welpen „English Birdland’s EROS“ empfangen. Während den folgenden beiden Tage nahmen wir in der Umgebung von Ystad an schwedischen Prüfungen auf Fasane und Rebhühner teil. Weder Chablis noch Cuccas kamen in die Preise, wurden aber für ihren rassetypischen Stil, die Passion und die Jagdeffizienz besonders gelobt. Es war höchst interessant, die schwedischen Hunde und das doch unterschiedliche Bewertungssystem kennenzulernen – und viele neue Setter- und Pointer-Bekanntschaften zu machen, die ihre Begeisterung für die Britischen Vorstehhunde mit ebenso großer Passion ausleben.

Noch am gleichen Abend setzten wir unsere Reise fort – 700km nördlich nach Norwegen. Im Eiltempo vorbei an Malmö, Koppenhagen, Göteborg und Oslo – Städtebesichtigungen waren im Programm nicht vorgesehen. Etwas zwei Stunden westlich von Oslo liegt das Örtchen Kongsberg, wo unser Freund Tor Fløysvik mit seiner Setter-Mannschaft (Kennel Dancaettens) lebt. Dort jagten wir in den folgenden 3 Tagen intensiv in den herbstlichen lichten Nadelwäldern mit Flinte und Hunden auf Birk- und Auerwild. Bunt gefärbtes Laub, idyllische Moor-Seen mit Schilfrändern, gelber Farn auf satt-grünen Moos-Betten, unendliche Weiten von Beeren- und Heidekraut - ein traumhaftes Erlebnis, die Hunde vor der skandinavischen Naturkulisse so arbeiten zu sehen! Besonders mein Rüde Losey begeisterte mich mit seiner jagdlichen Effizienz. Mehrmals gelang es ihm, Birkwild zu finden und sicher festzumachen. Oftmals war allerdings der entsprechende Flintenschuss nicht möglich. Erst am dritten Tag konnte ich einen jungen Birkhahn vor seinem Enkelsohn Pomeroy strecken. Horrido – die Freude war übergroß!!!

Weiter ging die Reise ca. 3 Stunden in nord-westliche Richtung in die norwegischen „Highlands“, um dort mit unserer Setter-Mannschaft auf Grouse (Moorschneehühner) zu jagen. Ziel war die Mountain Lodge „Halne Fjellstugu“, gelegen an einem riesigen Bergsee vor fast schon surreal schönem Panorama auf die „Unendlichkeit“ dieses einladenden Hochplateaus fernab jeglicher menschlichen Besiedlung. Die Baumgrenze liegt in Norwegen bereits bei ca. 1000 Höhenmetern. Darüber erstrecken sich sanfte Hügel mit maximal kniehohen Heidekraut- und Beerengewächsen, bunte Herbstfarben im Sonnenlicht – traumhafte Bedingungen für die Jagd mit Englischen Vorstehhunden! Wobei der eisige Wind einen jetzt schon die Kälte und Erbarmungslosigkeit des nordischen Winters erahnen lässt.

Am Vorabend bekamen wir eine Einweisung in die Gegebenheiten. Mit Hilfe von Kartenmaterial war man gezwungen, sich an Himmelsrichtungen und Naturmerkmalen zu orientieren, um die Jagdgebiete ausnutzen und gleichzeitig auch wieder zurück zur Basisstation zu finden. In Deutschland unvorstellbar! Am nächsten Morgen starteten die kleinen Jagdtrupps (je 2 Jäger und ggf. Begleitperson mit 3-4 Settern) in Motorbooten über den See. Wie aufregend für Mensch und Hund! Und dann ging es los – Horrido für einen erlebnisreichen und extrem aktiven Jagdtag! Die Hunde jagten einzeln oder paarweise und wurden ca. alle halbe Stunde getauscht, um Kräfte zu schonen und den ganzen Tag über Konzentration und Energie aufrecht zu erhalten. Denn nur mit ausdauernd weit jagenden, hoch konzentrierten Hunden, die das gefundene Wild sicher vorstehen und mit Dominanz und gleichzeitig Vorsicht blockieren, kommt man hier zum Jagderfolg. Aber alle Strapazen lohnen sich für den Moment, wo die braun-weißen Hühnervögel vor der traumhaft-herbstlichen Highland-Kulisse vor dem vorstehenden Hund abstreichen. Es sind unvergessliche Momente, wenn auf den Flintenschuss hin ein Schneehuhn fällt und der eigene Hund es mit Stolz apportiert.

„If God was a hunter, he would live in Halne/Norway.“ (Die wohl treffendste Zusammenfassung)

Galerie Birkhahn-Jagd mit English Settern:


Galerie Jagd auf Moorschneehühner:




English Setter-Championat GT 2021

europa championat GT 2021


Nis (Serbien) 19.-20. November 2021

Ergebnis
English Birdland's CHABLIS: Championne d‘Europe GT 2021 (Europa-Sieger Hündinnen)
1.Tag: 1.Excellent CAC/RCACIT  - Richter Demaretz (F), Mitrovic (SRB)
2.Tag: 1.Excellent CAC/CACIT    - Richter Sormaz (SRB), Murarescu (ROM)

Mit gerade mal 17 Monaten platziert sich Chablis damit als insgesamt bester Hund aller teilnehmenden Nationen. Gleichzeitig erfüllt sie mit diesen Resultaten auch die Leistungs-Bedingungen für den Serbischen sowie den Internationalen Arbeits-Champion - eine historische Errungenschaft für einen in Deutschland gezüchteten Hund dieses Alters!

Auch die beiden deutschen Rüden konnten sich am ersten Prüfungstag klassieren:
Excellent - LOSEY du Val du Ruth
Excellent - English Birdland's Black TONY

Europa-Champion Rüden: Balboa Zagni del Duda, F. Pezzotta (SRB)
Vize-Europa-Champion Rüden: Edbel Ambo, F: Faissat (F)





Grouse-Jagd Norwegen 2018

jagd in norwegen


Schier endlose, offene Weiten fernab jeglicher Zivilisation, sanfte Hügel mit maximal kniehohen Heidekraut- und Beerengewächsen, bunte Herbstfarben im Sonnenlicht - Traumbedingungen für Englische Vorstehhunde!

Im September 2018 zog es mich wieder Richtung Norden. Einer Einladung meiner skandinavischen Jagdfreunde folgend, stand dieses Jahr die Jagd auf Grouse (Moorschneehühner) in den norwegischen Highlands auf dem Programm. Die Jagdgebiete liegen auf 800-1000 Höhenmetern und lassen jedes Flintenjäger-Herz höher schlagen. Schneehühner leben in größeren Familienverbänden und ernähren sich von Heidekräutern und Beerensorten. Oftmals findet man sie im Windschatten kleinerer Hügel oder Anhöhen, auf denen einzelne Hochgebirgs-Birken mit etwas Unterbewuchs stehen. Allerdings kommt man nur zum Jagderfolg, wenn die Hunde sehr weiträumig und ausdauernd suchen, sicher vor- und durchstehen und das Wild am Platz binden können. Es sind fast schon magische Momente, wenn die braun-weißen Hühnervögel vor dieser traumhaft-herbstlichen Highland-Kulisse vor dem vorstehenden Hund abstreichen. Unbeschreiblich, wenn auf den Schuss hin ein Grouse fällt und der eigene Hund es mit stolzem Gang zubringt.
Eine besondere Abwechslung stellte gleichzeitig die Jagd auf Bekassinen dar, welche in Schilfgürteln rund um die zahlreichen Bergseen Station machten, bevor sie sich in die Winterquartiere Richtung Süden begeben. Hierbei war höchste Nasenleistung und Jagderfahrung unserer Setter gefragt. Meine Freude war enorm, vor solch einem Panorama meine erste Bekassine vor dem vorstehenden Hund erlegen zu können.
Tiefste Zufriedenheit und eine bei uns ungekannte Ruhe, wenn sich die müden zwei- und vierbeinigen Jagdgefährten nach den langen Tagesmärschen vor dem offenen Feuer auf der abgeschiedenen Hütte ausruhten. Ein Natur-Erlebnis durch und durch, das mir ewig in Erinnerung bleiben wird.



Jagderlebnis Norwegen 2017

jagd in norwegen


Ich hätte es niemals zu träumen gewagt, doch im November 2017 wurde es Wirklichkeit: die Jagd mit Flinte und dem englischen Vorstehhund auf Birk- und Auerwild in Norwegens traumhafter Naturlandschaft. Herbstliche lichte Nadelwälder, durchsetzt mit bunten Laubbäumen, idyllische Moor-Seen, Rinnsale und Bäche mit klarem, kalten Wasser, morgendlich aufsteigende Nebel und Frost, Felsen, mit saftig-grünem Moos bewachsen, gelb gefärbtes Farnkraut in rötlichem Heidebewuchs, knorrige Bergkiefern – Natur pur! Körperlich wie geistig eine echte Herausforderung während der ganztägigen Fußmärsche.

Nur für wenige Tage waren wir vor Ort, haben die Jagd im freundschaftlichen Kreise Gleichgesinnter aber in vollen Zügen genossen und jede Menge toller Erinnerungen und Eindrücke mitgebracht. Mein erst zweijähriger Jagdgefährte Losey schaffte es (ohne entsprechende Vorerfahrung in diesem schwierigen Bergwald-Terrain), ziel- und instinktsicher Birkwild zu finden und vorzustehen, es zu binden, auf Kommando selbstständig zu heben, so dass ich zum Schuss kommen und erstmals in meinem Leben zwei Birkhähne erlegen konnte. Für mich ein persönliches und unvergessliches jagdliches Highlight, ein pures Naturerlebnis!





Weltjagdmeisterschaft 2016

championat wm2016


Droninglund (Dänemark) 22.-24. Oktober 2016

Zusammensetzung deutsche Mannschaft britische Rassen: N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga, L. Vida mit GSH Puronperän Tiia, M. Ellenhorst mit GSH Jamainas Bajen, P. Labarre mit POIH Field Flyers First Flower, H. Sporleder mit ISH Lia v Kapellenpfad (Reserve)

Ergebnisse:
N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga 1.Exc. CAC/CACIT (1. Tag), 2.Exc. (2. Tag)
Champion du Monde Individuel 2016 (Weltmeister Einzelwertung)

Photos by Kim Henriksen




Weltjagdmeisterschaft 2015

championat wm2015


Nis (Serbien) 24. - 26. Oktober 2015 (Teilnahme: 29 Nationen)

Zusammensetzung deutsche Mannschaft britische Rassen: P. Labarre mit POIH Field Flyer's First Flower, E. Schönau mit POIR Astor vom Mückenborn und POIH Xanta vom Mückenborn, N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga
Zusammensetzung deutsche Mannschaft St. Hubertus Damen: N. Jeuschde mit ESR Joe od Gmizica, N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga

Ergebnis britische Rassen
N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga 2.Très bon. Zusammen mit dem Ergebnis von P. Labarre/First-Flower (1. Exc) wird Deutschland Champion du Monde Équipe 2015 (Weltmeister Mannschaftswertung)

Ergebnis St. Hubert
N. Wollmann/Yoga und N. Jeuschede/Joe, 3. Platz Mannschaftswertung Damen





English Setter-Championat GT 2014 

EU Championat 2014


Kroatisch Geresdorf (Österreich), 19.-20. Oktober 2014 , Teilnahme: 12 Nationen, 60 English Setter

deutsche Teilnehmer: N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga

Ergebnis
N. Wollmann mit ESH Solid Gold's Yoga, 1. Exc. = Championne d‘Europe GT 2014 (Europa-Sieger Hündinnen)

WM Belgien 2007

championat wm 2007
St. Hubert Frauen
2. Platz in der Mannschaftswertung
A. Weibrecht / POIR Argon vd Dachsfichten
N. Wollmann / ESH Dyer’s Josefine

WM Dänemark 2005

championat wm2005s
St. Hubert Frauen
3. Platz in der Mannschaftswertung
R. Stelter / ISR Whisper v.d. Osterpforte
N. Wollmann / ESH Dyer’s Josefine

WM Slowakei 2004

championat wm2004s
St. Hubert Frauen
2. Platz in der Mannschaftswertung
R. Stelter / GSR Makaela’s Black Cooper
N. Wollmann / ESH Dyer’s Caccia

Kontakt Details

Nina Paul-Wollmann
Am Kreuzbrunnen 46
66564 Ottweiler
Tel +49 (0)178-7113695
eMail:
kontakt@english-birdlands-setter.de

Unser Sponsor

logo kingsmoor